Über mich
Warum habe ich diesen Blog erstellt?
Mein Warum
Ich bin Ines und ich habe mich entschieden, meine persönliche Reise durch finanzielle Höhen und Tiefen mit euch zu teilen. Warum? Weil ich aus erster Hand weiß, wie es ist, mit seinen Finanzen auf Kriegsfuß zu stehen.
Meine Mission
Ich möchte den Menschen helfen finanzielle Freiheit zu erreichen um sich auf die wichtigen Dinge wie Familie, Freunde oder Selbstverwirklichung. Wie haben nur dieses eine Leben.
"Wer finanzielle Freiheit erreicht hat, kann sich auf das konzentrieren, was wirklich wichtig ist im Leben."
Unbekannt
Meine Geschichte
Für fünf Jahre meiner beruflichen Laufbahn war ich Teil einer florierenden Eventfirma. Mein Gehalt war solide, und ich genoss die Freiheit, mir Urlaube zu leisten, wann immer ich wollte, und meinen Kleiderschrank nach Belieben zu füllen. Meine Wohnung war ein Schmuckstück, ausgestattet mit allem, was das Herz begehrt. Ich lebte das Leben in vollen Zügen, ohne groß auf meinen Kontostand zu achten.
Doch dann traf mich die persönliche Finanzkrise. Wie vielen anderen auch, kam sie mit der globalen Pandemie namens Corona. Die Eventfirma, für die ich arbeitete, erlitt einen herben Rückschlag, als Projekte abgesagt und Mitarbeiter entlassen wurden. Nach einem Jahr traf es auch mich.
Plötzlich war ich arbeitslos und stand vor einer ungewissen Zukunft. Die Aussichten auf einen neuen Job waren düster, und ich fühlte mich wie in einem Strudel der Ungewissheit gefangen. Anfangs war ich optimistisch, dachte, dass sich alles bald wieder normalisieren würde. Daher änderte ich mein Verhalten nicht. Ich genoss die Zeit zu Hause, las Bücher, shoppte online und verbrachte Stunden damit, meine Wohnung umzudekorieren. Ein Home Gym wurde meine neue Leidenschaft, und ich lebte scheinbar sorglos weiter.
Doch mit der Zeit verschlechterte sich meine Situation. Meine Ersparnisse schrumpften, und die finanziellen Belastungen drückten immer schwerer auf meine Schultern. Die Isolation verstärkte das Gefühl der Einsamkeit, und die finanziellen Sorgen raubten mir den Schlaf. Angst machte sich breit, und ich fühlte mich, als würde ein Elefant auf meiner Brust sitzen.
In meiner Verzweiflung begann ich, nicht mehr auf meine Finanzen zu achten, aus meiner Shopping Leidenschaft wurde schnell eine Shoppingsucht. Ich griff zu Methoden wie „später zahlen“ oder Ratenzahlungen, um mir einzureden, dass alles in Ordnung sei. Doch die Realität holte mich ein, als sich die Mahnungen häuften und ich plötzlich einem beträchtlichen Schuldenberg / Schuldenmanagement gegenüberstand.
Da war ich nun und sah zunächst keinen Ausweg mehr aus dieser Situation. Aber ich wusste ich muss was tun, um wieder auf den richtigen Weg zu kommen.
Also nahm ich mir meinen Laptop und fing an nach Lösungen zu suchen. Nicht alle waren für mich optimal aber nach ein paar Tagen des Selbststudiums erstellte ich mir einen Plan.
Aktuell sind seit der Zeit bereits einige Monate vergangen und mir geht es Finanziell wieder besser. Diese Krise war für mich eine Chance für einen Neuanfang, und ich habe sie für mich genutzt.
In den kommenden Blogbeiträgen werde ich meine Erfahrungen, Tipps zur finanziellen Erholung und persönliche Einsichten teilen. Mein Ziel ist es, anderen in ähnlichen Situationen Mut zu machen und sie zu ermutigen, die Kontrolle über ihre Finanzen zurückzugewinnen.
Lasst uns gemeinsam diesen Weg gehen, voller Höhen und Tiefen, aber auch voller Chancen und Hoffnung auf eine bessere Finanzielle Zukunft.
Finde deinen Weg!
